10/2018
Behinderung im Wandel der Zeit.
Von der Exklusion zur inklusion

Mit mehr als hundert interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Wohlfahrtspflege, Politik und Verwaltung, darunter auch zahlreiche Menschen mit Behinderungen, wurde die Ausstellung »Behinderung im Wandel der Zeit in Hagen« offiziell im Audi- torium des Emil Schumacher Museums durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Hagen, Herrn Dr. Hans-Dieter Fischer, eröffnet.

Während der Eröffnungsfeier konnten die Studierenden der FH-Dortmund einen kurzen Ausblick auf die in der Ausstellung dargestellten Forschungsergebnisse geben. Herr Prof. Dr. Boecker zeigte sich auch mehr als zufrieden mit den Ergeb- nissen des Lehrforschungsprojekts. Allerdings wies er in seiner Rede auch kritisch darauf hin, dass sich die Teilhabesituation und damit Inklusion von Menschen

mit Behinderungen nur verändern wird, wenn der Begriff der »Normalität« nicht einseitig von der Mehrheitsgesellschaft definiert wird. Inklusion ist somit keine Einbahnstraße und Politik hat eine große Verantwortung Begegnungsräume zu schaffen, damit Menschen mit und ohne Behinderung in allen gesellschaftlichen Teilbereichen gemeinsame Erfahrungen machen können.

Charts