Die Hörschnecken

Die CI (Cochlea Implantat) Selbsthilfegruppe Hagen und Umgebung „Die Hörschnecken“ wurde im Februar 2014 von Marion Hölterhoff gegründet und ist Mitglied im Cochlea Implantat Verband NRW e.V. (CIV NRW e.V.), einem landesweiten gemeinnützigen Selbsthilfeverein mit Sitz in Hagen. Die CI-SHG Hagen bietet Informationen rund um das CI. Das CI ist eine Innenohrprothese für hochgradig schwerhörige und gehörlose Kinder und Erwachsene. Die CI-SHG berät Interessierte, Betroffene und Angehörige und beantwortet Fragen zu Hörbeeinträchtigungen. Im Mittelpunkt steht die Inklusion von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen. Ein wichtiges Anliegen der Gruppe und des Vereins ist der damit verbundene hör-barrierefreie Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, kulturellen Angeboten und anderen Veranstaltungen. So wurden zwei Hagener Theater vom CIV NRW e.V. mit spezieller Technik ausgestattet, damit Hörbeeinträchtigte die Aufführungen barrierefrei besuchen können. Die Technik wurde von den Hörschnecken getestet. Die technische Ausstattung wurde von der Aktion Mensch gefördert. Die Hörschnecken stehen Einrichtungen für die Beseitigung der Hörbarrieren gerne beratend und testend zur Seite. So wurden inzwischen eine weitere Kleinkunstbühne mit Technik und Beraterplätze in Rathäusern mit mobilen Kleininduktionsanlagen ausgestattet.


Die Hörschnecken bevorzugen das "echte Leben" und würden sich daher freuen, Sie persönlich bei ihren Treffen (jeden 2. Donnerstag im Monat) begrüßen zu dürfen. Die Treffen finden in der Geschäftsstelle des CIV NRW e.V., Alleestr. 73, 58097 Hagen statt. Natürlich ist der Raum hörbarrierefrei gestaltet. 

Kontakt

Marion Hölterhoff (Leitung)

Tel. 02374752186

ci-shg-hagen@civ-nrw.de